Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Umweltaktion des 10. Jahrgangs an der AWG

Über 100 Schülerinnen und Schüler haben sich am Dienstag, den 17.01.2023 in Kleingruppen auf den Weg gemacht, um in der näheren Umgebung des Schulzentrums Müll zu sammeln. Trotz Kälte und Wind waren die Jugendlichen mit viel Spaß und Eifer dabei, was sich auch an den vielen Müllsäcken erkennen ließ, die innerhalb von zwei Stunden gesammelt und anschließend sortiert wurden. Heraus kamen 20 volle gelbe Säcke, 6 Säcke Papier, 5 Säcke mit Glas, 13 Säcke Restmüll und 14 Einmachgläser mit Zigarettenresten. Die Hausmeister des Schulzentrum kümmern sich nun dankenswerterweise um die fachgerechte Entsorgung.
Bei der Sammelaktion wurden auch ein paar besondere Funde gemacht. Ein besonderes Highlight war ein funktionierender E-Roller, der der Polizei Uetze übergeben wurde, aber auch ein kaputtes Fahrrad, ein Fahrradständer, 4 Autoreifen und ein großer Blech-Flamingo.

Im Anschluss gab es eine Preisverleihung für die Stammgruppen, bei der allen Gruppen Urkunden überreicht wurden. Die Gruppe 10.4, die die meisten Säcke gesammelt hatte, bekam zusätzlich ein paar Süßigkeiten.

Einige ausgewählte Müllteile werden in der kommenden Woche im Rahmen eines nachhaltigen Kunst-/Theaterworkshops des „Theaters für Niedersachsen“ weiterverwendet, um Kunstwerke aus Müll entstehen zu lassen, die anschließend ausgestellt werden sollen.

Warum es wichtig ist, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen, wurde bereits vor der eigentlichen Aktion besprochen. Im Fokus standen hierbei verschiedene Müllarten, das besondere Problem “Plastikmüll” und wie schädlich Zigarettenreste für die Umwelt sind. In diesem Zusammenhang wurden auch Mythen zum Thema Müll aufgeklärt.

Jahrgangsleiter Torsten Gruß freut sich im Anschluss der Aktion über die rege Beteiligung: „Wir Lehrkräfte waren positiv überrascht, mit wieviel Energie die Schülerinnen und Schüler an die Aktion herangegangen sind und wieviel Müll in nur zwei Stunden doch zusammengekommen ist.“