Schulleben

„Von Anfang bis Ende – wir bleiben Legende!“

Entlassungsfeier der Abschlussschülerinnen und –schüler an der Aurelia-Wald-Gesamtschule Es ist schon eine besondere Herausforderung, eine würdige Abschlussveranstaltung in Zeiten der Corona-Pandemie zu gestalten. Direktorstellvertreterin Ria Loosveld hat gemeinsam mit ihrem Team gezeigt, dass es dennoch …

Zwischen digitalem Lernen und YouTube-Channel Wie die Aurelia-Wald-Gesamtschule der Corona-Krise begegnet

Sicher hatten sich die Schülerinnen und Schüler des ersten 10. Jahrgangs etwas anderes vorgestellt, als sie im August 2019 in ihr letztes Schuljahr an der AWG starteten, aber aufgrund der Corona-Pandemie gestaltet sich ihr Abschluss …

Wunschsterne zu Weihnachten

Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule zeigen erneut soziales Engagement

„Zu gut für die Hölle“

Jannik Scheller überzeugt beim Vorlesewettbewerb der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Eine Reise ins Märchenland

Märchenerzählerin Susanne Theis zu Gast an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Politik in der Schule

Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch zu Besuch im 7. Jahrgang

Klassischer Konzertgenuss

Ehrbar-Ensemble zu Gast an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Technik zum Anfassen

Besuch der Maker Faire in Hannover Viel zu entdecken gab es für den 9. Jahrgang am 14.09.2018 bei der Maker Faire, einer Messe rund ums Mitmachen, Tüfteln und Gestalten. Bereits beim Reinkommen gab es ein …

Wir sind ein Team!

Jahrgangsfahrt ins Internationale Haus Sonnenberg im Harz Bei strahlendem Sonnenschein ging es für den 5. Jahrgang vom 10.-12.09.2018 mit 80 Schülerinnen und Schülern, 5 Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin nach St. Andreasberg. Diese erste gemeinsame Fahrt …

In jedem von euch steckt etwas drin – wie in einer Capri-Sonne!

Einschulung an der Aurelia-Wald-Gesamtschule Schon lange hatten viele der 81 neuen Schüler der AWG diesem Tag entgegengefiebert und warteten am Donnerstag, den 09.08.2018 in der Agora des Schulzentrums Uetze gespannt und voller Vorfreude auf ihre …

„Eine der gefährlichsten Reisen der Welt“

Autor Dirk Reinhardt berichtet über Hoffnungen und Sehnsüchte der Train Kids „Fernando hatte sie gewarnt: ,Von hundert Leuten, die über den Fluss gehen, packen es gerade mal drei bis zur Grenze im Norden und einer …

Runde um Runde für einen guten Zweck

Sponsorenlauf an der Aurelia-Wald-Gesamtschule war ein voller Erfolg Viele Monate wurde geplant und organisiert und am 05.06.2018 war es dann endlich soweit: Der Startschuss zum 1. Sponsorenlauf der AWG fiel und alle gaben ihr Bestes. …

Aufeinander zugehen – miteinander Leben – voneinander Lernen

8. Jahrgang der Aurelia-Wald-Gesamtschule besucht die liberale jüdische Gemeinde in Hannover Dass ein offenes Miteinander zwischen Menschen aller Religionen grundlegend für ein friedvolles Zusammenleben ist, ist heutzutage sicher allen bewusst. Sowohl im Religions- als auch …

Aurelia-Wald-Gesamtschule lud zum AWG L(l)eben-Tag ein

Aurelia-Wald-Gesamtschule lud zum AWG L(l)eben-Tag ein „Was ist für Sie gute Schule?“ – Diese Frage stellte Schulleiter Frank Stöber am 04.05.2018 interessierten Eltern, die zur Infoveranstaltung AWG L(l)eben in der Agora des Schulzentrums Uetze erschienen …

Lehrer werden wieder zu Schülern

Kollegium der Aurelia-Wald-Gesamtschule nimmt an schulinterner Lehrerfortbildung teil Während die Schüler am Zukunftstag (26.04.2018) die Chance nutzen, verschiedene Betriebe zu erkunden, um einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten, drückten ihre Lehrer unterdessen wieder die …

Wer schafft den weitesten Känguru-Sprung?

51 Schülerinnen und Schüler nahmen am Mathewettbewerb teil Auch in diesem Jahr fand am 15.03. der Känguru-Wettbewerb in etwa 11.000 deutschen Schulen statt und die Aurelia-Wald-Gesamtschule war natürlich darunter vertreten. Der Känguru-Wettbewerb ist ein weltweiter …

„Ich schenk dir eine Geschichte“

Der Welttag des Buches an der Aurelia-Wald-Gesamtschule Weltweit wird jedes Jahr am 23. April der Welttag des Buches unter der Überschrift „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit Aktionen rund um das Lesen in Buchhandlungen und …

„Herzlich willkommen zum Atelierabend!“

Erstes AWG-Atelier lockte zahlreiche Besucher in die Aurelia-Wald-Gesamtschule   Reger Zulauf und heitere Stimmung herrschten am 18.04.2018 an der Aurelia-Wald-Gesamtschule, als die Schüler wieder einmal zeigten, was in ihnen steckt und die Gäste im Rahmen …

Our journey to Oxford – ¡A viajar a Granada!

Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule sammeln neue Eindrücke auf den Sprachlernfahrten           Es ging früh los für die 65 Schüler und fünf Lehrkräfte des 8. Jahrgangs der AWG, als sie am Sonntag, den …

Handeln im Sinne von Aurelia Wald

Schüler zeigen soziales Engagement am internationalen Frauentag Wie schön es sein kann, sich sozial zu engagieren, stellten die Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule fest, als sie am Donnerstag, den 08.03.2018 mit vielfältigen und von den Jahrgangsteams toll …

Tooooor!

„Team AWG“ zeigt Sportgeist und Fairness beim Bubble-Soccer Dass der Freizeitspaß an der Aurelia-Wald-Gesamtschule nicht zu kurz kommt, zeigten sechs Lehrkräfte und ein Schüler Samstag, den 03.03.2018, im Rahmen des vom Team Jugend der Gemeinde …

Geschenke sind nicht alles! Weihnachtsgottesdienst der Aurelia-Wald-Gesamtschule

„Ich habe nur 500€ bekommen, das reicht gerade für eine Woche Guthaben!“, ärgert sich Paulina, während sich ihre Geschwister streiten, weil einer zwei Geschenke mehr bekommen hat als der andere. Wie unterschiedlich der Heilige Abend …

Einfach mal Danke sagen!

Etwas Besonderes hatte sich der Schulelternrat ein paar Tage vor den Weihnachtsferien einfallen lassen. Die Schulelternratsvorsitzenden Katrin Bartloff und Julia Blanke überraschten, unterstützt von Sabine Engler, Petra Hoff und Alexandra Schiffko, Herrn Stöber und Frau …

Tolle Nikolausaktion an der AWG

Schülervertretung verteilt fleißig Grußkarten Auch in diesem Schuljahr gab es wieder eine Nikolausaktion, die von der SV organisiert und durchgeführt wurde. Ab dem 27.11.2017 hat die SV angefangen, Nikolauskarten in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen …

Von „Das magische Baumhaus“ zu „Momo“

Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs an der Aurelia-Wald-Gesamtschule steht fest Am 29.11.2017 war es so weit. Nachdem schon in den Wochen zuvor die Stammgruppensieger gekürt wurden, fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der AWG statt. Hierfür …

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?“ Balladenabend an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Traditionell organisieren die Schüler, Eltern und Tutoren des 5., 6. und 7. Jahrgangs der AWG in der letzten Novemberwoche gemeinsam verschiedene Aktionen, mit denen sich alle schon einmal auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen …

„Soziales Engagement ist uns wichtig!“

Aurelia-Wald-Schule unterstützt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ „Es ist doch ungerecht, wenn Kinder zu Weihnachten keine Geschenke bekommen, weil einfach kein Geld dafür da ist“, meinen die Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule und haben sich daher tatkräftig …

Klimabotschafter zu Gast an der AWG

Ein paar abwechslungsreiche und fächerverbindende Unterrichtsstunden, in denen die Auswirkungen des Klimawandels thematisiert wurden, erlebten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs am 19.10.2017 während des Besuchs von Joseph Kenson Sakala aus Malawi und Peter …

Lernen durch Mitmachen! – Schüler besuchten die „Maker Faire“

Rund 200 Ausstellungsstände und weitere Highlights erwarteten die Schüler der Stammgruppen 7.3 und 7.4, als sie am 25.08.2017 die „Maker-Faire“ in Hannover besuchten. Die „Maker Faire“ ist eine Ideenmesse, auf der Stationen zum Mitmachen angeboten …

„Eine bunte Mischung ist wichtig!“ – Einschulung an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Ganz gespannt warteten 93 Schülerinnen und Schüler am vergangenen Donnerstag darauf, in den 5. Jahrgang der Aurelia-Wald-Gesamtschule in Uetze eingeschult zu werden. Der Schulleiter Frank Stöber begrüßte alle Anwesenden um 16 Uhr in der Turnhalle …

Die BIG-Challenge – ein riesiger Erfolg.

Auch in diesem Jahr nahmen rund 80 Schülerinnen und Schüler der AWG zum zweiten Mal am BIG Challenge Wettbewerb teil. Dafür mussten sie diverse Multiple Choice Aufgaben im Fach Englisch lösen. Die Aufregung war groß, …

Sportlich und fair…

… ging es beim Sporttag am 07.06.2017 zu. Um 8 Uhr hatten sich die Schüler aller Stammgruppen in der Sporthalle versammelt und wurden vom Schulleiter begrüßt. Im Anschluss daran starteten die Wettkämpfe. Die Schüler traten …

SchülerInnen erzielen gute Ergebnisse beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik

In diesem Jahr nahm die Aurelia-Wald-Gesamtschule erstmals am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dabei mussten die SchülerInnen möglichst viele Aufgaben fehlerfrei lösen und nacheinander bearbeiten, um so viele Punkte zu sammeln. Die Fachlehrerin Frau Brüggemann überreichte …

IGS – L(l)eben an der AWG – Eine Schule für alle!

Infoveranstaltung IGS L(l)eben lockte zahlreiche interessierte Schüler und Eltern in die Aurelia-Wald-Gesamtschule Am Freitag, den 05.05.2017 war es wieder soweit. Nachdem bereits von Dienstag bis Donnerstag die Schüler der 4. Klassen aus Uetze, Hänigsen, Dollbergen …

Die AWG unterstützt die Tafel

Verantwortung übernehmen Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses an der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze mit Kuchenspenden Geld eingesammelt. Mit dem Erlös wurden Bratwürstchen und die dazugehörigen Zutaten besorgt. Mit Unterstützung des Schulelternrates und …

„Kinder brauchen Liebe und Sonne – erst dann strahlen sie!“

Aurelia-Wald-Gesamtschule gedenkt am internationalen Frauentag ihrer Namensgeberin Mit gemeinsamen Aktionen erinnerten sich die Schülerinnen und Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule am 08.03.2017 an ihre Namensgeberin Aurelia Wald. Die Jahrgangsleitungen der Jahrgänge 5 und 6, Katharina Sagebaum und …

Es ist geschafft!

Die Aurelia Wald Gesamtschule hat einen Förderverein. Am Donnerstag, den 02.02.2017 wurde der Förderverein im Beisein von 16 Gründungsmitgliedern gegründet. Der Name lautet Förderverein der Aurelia Wald Gesamtschule e.V. Nachdem die Satzung verlesen und mit …

Unterricht mal anders! Abwechslungsreiche Projekttage an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres 2016/17 fanden vom 23.-27.01.2017 Projekttage an der AWG in Uetze statt. 5. Jahrgang Viel Trubel und gute Stimmung herrschte im 5. Jahrgang, der es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hatte, …

Der Bürgermeister war da!

Da die 6. Klassen im Fach „Projekt: Rund um Uetze“ ein Spiel über Uetze und Umgebung machten, besuchte unser Bürgermeister Werner Backeberg einige Klassen. Er berichtete von seinem Leben als Bürgermeister. Schon in seiner Jugend …

Eltern wollen gemeinsame IGS-Oberstufe

Weihnachtsbasar für den guten Zweck

In der Vorweihnachtszeit veranstaltete der WPK „Verantwortung übernehmen“ aus dem 7. Jahrgang unter der Leitung von Frau Brüggemann einen Weihnachtsbasar. Dazu bastelten die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten, Geschenkeanhänger oder backten Kekse. Außerdem verkauften sie kleine …

Aurelia-Wald-Gesamtschule lud am Buß- und Bettag zum Gottesdienst in die Johannes-der-Täufer-Kirche nach Uetze ein

Zum ersten Mal seit der Gründung der Aurelia-Wald-Gesamtschule organisierten die Lehrkräfte Angela Hähner, Mareike Metzner und Katharina Przybilski den Gottesdienst am Buß- und Bettag, zu dem auch das Gymnasium Uetze mit seinen Schülern der 5.-7. …

Vorlesewettbewerb 2016

  Wir gratulieren den drei Gewinnerinnen unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs: unserer Schulsiegerin Leonie Brückner (Mitte), Aurelia Casu (2. Platz, li.) und Lina Benecke (3. Platz, re.).     Alle acht Stammgruppensiegerinnen haben am 01. November 2016 …

Sommerparty an der AWG

Gleich am Anfang des Schuljahres hatte die SV für den 25.08. eine Sommerparty organisiert. Katharina und Aurelia sowie die Elternratsvorsitzende Frau Bartloff haben viel Zeit investiert, um dieses Fest zu planen. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen …

Einschulungsfeier der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze: Willkommen dem neuen 5. Jahrgang!

„Aurelia Wald, unsere Namenspatin, hat gesagt: ‚Zum Leben braucht man Mut und Kinder brauchen Sonne und Liebe, erst dann lächeln sie, strahlen und leuchten sie!‘“, erklärte Frank Stöber, Schulleiter der AWG Uetze in seiner Begrüßungsrede. …

Projekt- und Erlebnistage an der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze

Kurz vor Schuljahresende standen noch die Erlebnistage der 5. Klässler sowie die Projekttage im Jahrgang 6 auf dem Programm. Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler in ihren Stammgruppen verblieben, durften sich die Älteren in eines …

Sportfest war ein voller Erfolg

247 Schülerinnen und Schüler, 14 helfende Eltern, 20 Kolleginnen und Kollegen, strahlender Sonnenschein, viel Ehrgeiz und viel Spaß, so lässt sich das erste Sportfest der Aurelia-Wald-Gesamtschule zusammenfassen. Bei noch etwas bedecktem Himmel eröffnete der Schulleiter …

Der Jahrgang 6 auf Stammgruppenfahrt

Vom 23.05.-27.05.2016 ging es für den Jahrgang 6 fünf Tage auf Stammgruppenfahrt mit teils völlig unterschiedlichen Zielen. So ging es für die Stammgruppe 6.1 Friedrichskoog an der Nordsee. Nach einigen Stunden Fahrt kam man aufgeregt …

IGS-Leben – die Aurelia-Wald-Gesamtschule stellt sich vor!

Was heißt IGS-(l)Leben an der Aurelia-Wald-Gesamtschule? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet sie Kindern? Wie sieht hier der Unterricht aus? Diese und andere Fragen konnten die derzeitigen 4.-Klässler, deren Eltern und andere Außenstehende am 13. Mai klären, als …

Aurelia Wald wird Namenspatin für die IGS Uetze

„Orli“, diese vier Buchstaben sind ab sofort Verpflichtung und Ansporn für die Integrierte Gesamtschule Uetze. „Orli“ war der Kosename von Aurelia Wald, die als „Engel von Auschwitz“ in die Geschichtsbücher einging. Zu einer nachhaltigen Feierstunde …

Valentinstag an der AWG

Am 12.02.2016 haben sich die Jahrgangssprecher der Aurelia-Wald-Gesamtschule zusammengetan und Valentienskarten verteilt, die der Schülerrat einige Tage zuvor fleißig verkauft hatte. Jede einzelne Karte wurde mit einem Gruß an den Empfänger und anschließend vom Schülerrat …

Vorlesewettbewerb an der IGS

Ran an die Bücher – Lesewettbewerb in der IGS Uetze „Ja, ich bin ganz schön aufgeregt!”, gab Mikka aus der 6.1 zu. Er war einer der zehn von den Stammgruppen gewählten Vertretern des 6. Jahrganges, …

Schüler der Stgr. 6.5 unterstützen Flüchtlinge