Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Herzlich Willkommen auf der Website der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze!

Ganztagsschule am Schulzentrum

Die Ganztagsschule am Schulzentrum bietet verschiedene Angebote für die Schüler*innen der Aurelia-Wald-Gesamtschule. Die Angebote finden vorwiegend montags, mittwochs und freitags zwischen 13-15 Uhr statt.

Workshops

Montags, mittwochs und freitags werden verschiedene Workshops angeboten. Im zweiten Halbjahr 2022/23 bieten wir unter anderem eine Koch-AG, eine Kreativ-AG und für die Älteren (ab 14 ½ Jahren) eine Mofa-AG an. Für die Anmeldung muss das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular im GTS-Büro (R 201) oder in den FreiRäumen abgegeben werden. Die Angebotsbroschüre und das darin enthaltene Formular werden per E-Mail versendet. Zusätzlich dazu liegen sie im GTS-Büro sowie in den  FreiRäumen aus. Die Teilnahme an den Workshops ist freiwillig, bei Anmeldung aber verbindlich.

FreiRaum Relax & FreiRaum Active

Die FreiRäume sind die Basis und allgemeine Anlaufstelle der Ganztagsschule am Schulzentrum. Sie bieten ein offenes und doch betreutes Raum- und Freizeitangebot mit Bewegungs-, Spiel- und Ruhemöglichkeiten. Unser Team ist vor Ort, gibt Spiele heraus und manchmal gibt es auch Kleinigkeiten zu essen bzw. zu knabbern. Die Räume sind ansprechend und altersgemäß gestaltet. Es gibt Kicker, Billard, Airhockey, Konsolen, PCs, Gesellschaftsspiele, Sofaecken, Sitzsäcke u.v.m.

Geöffnet sind die FreiRäume montags und mittwochs von 13:00 – 15:00.

Veranstaltungen und besondere Aktionen

Neben dem regulären GTS-Programm finden immer auch besondere Aktionen in und um die FreiRäume herum statt.

Darüber hinaus gibt es den Vorteil, dass in den FreiRäumen besondere Veranstaltungen des Teams Jugend direkt und frühzeitig erfahren werden können (bitte die Aushänge beachten oder direkt nachfragen).

Hierzu zählen beispielsweise:

• die JuleiCa-Ausbildung
  • Tagesausflüge zu Freizeitparks o.ä.
  • Sport-Veranstaltungen wie Soccer- oder Handball-Turniere
  • Angebote der Feriencard
  • Partys

Mitwirkung im (Projekt)Unterricht

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen der Ganztagsschule unterstützen die AWG auch im regulären Unterricht. So unterstützt das Ganztags-Team vielleicht im Mathe-Unterricht oder in den A&Ü-Stunden und auch im wöchentlich stattfinden Projektunterricht in den Jahrgängen 5 & 6.

Kontaktmöglichkeiten

Bei Fragen rund um das Ganztagsangebot am Schulzentrum gibt die Koordinatorin Frau Grüner (Tel. 05173 970145; E-Mail: gts@uetze.de; Raum: R 201) oder direkt das Team in den FreiRäumen (R 097&098) gern Auskunft.