Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Nika lebt seit Oktober 2019 bei Frau Kerger. Sie ist ein Tierschutzhund aus Griechenland. Am Anfang war sie noch sehr schüchtern, doch nun ist sie ein neugieriger und offener Hund. Die Schule und auch einige Kolleg*innen und Schüler*innen durfte sie schon kennenlernen. Nika ist sehr gerne in der Schule und nun hat ihre Ausbildung zum Schulhund Ende August begonnen. Dort hat Nika z.B. gelernt, sich auf eine Decke zu legen und zu entspannen. Aber auch Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit waren ein wichtiges Thema. Zudem wurde uns gezeigt, wie wir ein paar Tricks trainieren können. Zum Beispiel kann Nika bald einen Würfel würfeln. Auch Frau Kerger muss noch einiges lernen, denn nur zusammen werden sie ein richtig gutes Hund-Mensch-Team. Weiter geht es Ende September mit der Ausbildung und Ende Dezember werden die beiden dann ihre Abschlussprüfung absolvieren.