Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Was heißt IGS-(l)Leben an der Aurelia-Wald-Gesamtschule? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet sie Kindern? Wie sieht hier der Unterricht aus?

Diese und andere Fragen konnten die derzeitigen 4.-Klässler, deren Eltern und andere Außenstehende am 13. Mai klären, als Schüler und Lehrer der Aurelia-Wald-Gesamtschule (AWG) mit einem vielfältigen Programm einen Einblick in den Schulalltag gewährten!

20160513_175830_resizedDie Kinder durften am Unterricht verschiedener Fächer teilnehmen: In Mathematik bei Herrn Hundhausen lernten sie, dass Quader, Pyramiden und andere geometrische Figuren als Verpackungen vieler wichtiger Lebensmittel im Alltag vorkommen und sie konnten sich auch selber eine kleine Kiste basteln; in Kunst (Frau Bierwisch) ließen die Kinder beim Drucken ihrer Fantasie freien Lauf und nahmen anschließend ihre (zum Teil in Mädchenlilapinkglitzer) gelungenen Werke stolz mit nach Hause! In Spanisch (Frau Wetzel/ Frau Splinter) und Französisch (Frau Wunderlich) durften die Kinder erfahren, wie es sich anfühlt, spielerisch neue Wörter in einer zweiten Fremdsprache zu lernen und bekamen als Give-away ein Lesezeichen mit ersten Wörtern in der jeweiligen Sprache mit.

20160513_175424_resizedWährend sich die Kinder in den Unterrichtsprojekten amüsierten, bekamen die Eltern in der Agora von Herrn Stöber, dem Schulleiter und Frau Dr. Richert, der Didaktischen Leiterin, einige Informationen zu unserer AWG und konnten sich später in den Klassenräumen des 5. Jahrgangs erkundigen, welche Bedeutungen sich hinter den geheimnisvollen Begriffen Lernjobs, Wochenplanarbeit, LEBs, WPKs, GTS, Lernbüro oder Lernwerkstatt verbergen.

 

Später bestand für die Eltern die Möglichkeit ihren Kindern „im Unterricht über die Schulter sehen“.

20160513_181002_resizedZum Schluss konnten die erschöpften Teilnehmer dieser Veranstaltung noch dem gelungenen Hip Hop einiger Schülerinnen und Schüler der AWG auf dem Pausenhof zusehen (Vorbereitung Frau Bednarska) und wurden mit heißen Grillwürstchen bei schönstem Sonnenschein von der Elternschaft der Schule verwöhnt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler, Lehrer und Eltern für ihre vielfältigen Vorbereitungen und  ihren tollen Einsatz!