Wie sagte schon einst Albert Einstein: „Jeder von uns hat unglaubliches Potential! Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken er wäre dumm!“
Stellen wir uns mal vor, verschiedenen Tiere, darunter ein Hund, ein Elefant, ein Fisch und ein Affe, bekommen die Prüfungsaufgabe, auf einen Baum zu klettern. Inwieweit handelt es sich dabei um eine gerechte Aufgabenstellung, bei der die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen der einzelnen Tiere wahrgenommen werden…? Letztendlich würde nur der Affe die Prüfung bestehen!
Überträgt man das Ganze auf unser Schulsystem, dann darf es nicht darum gehen, Schwächen zu offenbaren.
An der Aurelia-Wald-Gesamtschule erleben wir Vielfalt als Bereicherung für die gesamte Schulgemeinschaft. Wir wollen eine Schule für alle etablieren und so gemeinsames Leben und Lernen ermöglichen. Dabei nehmen wir Stärken in den Blick und würdigen individuelle Leistungen.
Keiner ist anders und niemand ist gleich!
Und da niemand gleich ist, entwickeln wir unseren Unterricht so, dass wir dem Spannungsfeld von Gemeinsamkeit und Individualität gerecht werden.
Mit Blick auf unsere alltägliche Unterrichtspraxis bedeutet das, dass wir möglichst gerechte Bedingungen herstellen und unsere Schülerinnen und Schüler sowohl fördern als auch fordern wollen.
Dies erreichen wir u.a. durch die verschiedenen Formen der Differenzierung (innere und äußere Differenzierung), den Einsatz unterstützender Unterrichtsmaterialien und den zeitweisen Einsatz von zwei Lehrkräften im Unterricht.
Im Einzelnen setzen wir uns in der inklusiven Arbeit an der Aurelia-Wald-Gesamtschule folgende Ziele:
- Wir planen einen auf die individuellen Bedürfnisse sowie Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ausgerichteten Unterricht.
- Wir haben einen ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler, indem wir pädagogische Zielsetzungen mit der Vermittlung von Fachwissen verknüpfen.
- Wir legen Wert auf soziale Lernziele, indem wir diese vorleben und den Schülerinnen und Schülern im Unterricht sowie in der alltäglichen Begegnung vermitteln.
- Wir schaffen eine Atmosphäre, in der es normal ist, verschieden zu sein und in der Individualität gewürdigt wird.
- Wir ermöglichen jeder Schülerin und jedem Schüler positive Lernerfahrungen, um sie nachhaltig in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und somit Misserfolgserwartungen zu reduzieren.
- Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstständigkeit, indem wir im Rahmen des Unterrichts handlungsorientierte Lernformen berücksichtigen und uns allmählich vom Frontalunterricht verabschieden.
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, Erfahrungen, die im Zusammenhang mit ihrer späteren Lebensplanung und Berufsorientierung von Bedeutung sind, zu sammeln.