„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)
Dieses Abenteuer soll im Deutschunterricht aufgenommen und weitergeführt werden. Die im Fach Deutsch erworbenen Kompetenzen sind wichtige Schlüsselfunktionen für ein erfolgreiches Arbeiten auch in anderen Fächern und über den Deutschunterricht hinaus. Die Fähigkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden in vier Unterrichtsstunden pro Woche trainiert.
Die Kompetenzbereiche basieren auf den Kerncurricula für das Fach
Deutsch des Landes Niedersachsen. Darin finden sich vier Kompetenzbereiche: Sprechen
und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen
und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben.
Die Gestaltung des Deutschunterrichtes ist dabei vielfältig und reicht von
kreativen Schreibformen hin zu szenischen Interpretationen von Literatur.
Über den normalen Fachunterricht hinaus versuchen wir, die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Fördermaßnahmen zu unterstützen. Des Weiteren gibt es zusätzliche Veranstaltungen und Projekte, wie zum Beispiel:
- Welttag des Buches
- Vorlesewettbewerb
- Besuch der Märchenerzählerin
- Theaterbesuch
- Organisation und Durchführung eines Balladenabends
Die Schülerinnen und Schüler werden bis zum 8. Jahrgang gemeinsam unterrichtet und individuell auf ihren unterschiedlichen Leistungsniveaus gefordert und gefördert. Ab dem 9. Schuljahr erfolgt eine äußere Fachleistungsdifferenzierung mit Grund- und Erweiterungskursen, in denen die Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfungen im Fach Deutsch vorbereitet werden.