Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Online-Musikunterricht mit dem Ehrbar-Ensemble an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Das Ehrbar-Ensemble, bestehend aus Heidrun Blase (Sängerin und Gesangspädagogin an der Universität Hildesheim), Prof. Gerrit Zitterbart (Pianist und Professor für Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) und Rudolf Krieger (NDR-Redakteur, Musikwissenschaftler und Moderator), sieht es als wichtigen Bestandteil seiner Arbeit an, Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen klassische Musik zu vermitteln – und das seit 2020 coronabedingt sogar digital.

In diesen Genuss kamen Anfang Februar 2021 auch die Fünftklässler der AWG.

Altersgerecht und kurzweilig präsentierte das Ehrbar-Ensemble sein aktuelles Programm zum Thema „Beethoven“ per Videokonferenz und sorgte dadurch für eine ganz besondere Unterrichtsstunde.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei fast durchgehend die Möglichkeit, sich über eine Meldung in der Konferenz oder den Gruppenchat, interaktiv zu beteiligen.

Neben den tollen, meist über Videos eingespielten, musikalischen Darbietungen bekannter Kompositionen wie bei „Für Elise“, die Gerrit Zitterbart z.B. die Äußerung „Sie sind echt gut mit dem Flügel!“ einbrachte, waren es vor allem die interessanten Informationen, die die Schülerinnen und Schüler fesselten.

Im Mittelpunkt stand hierbei natürlich das Leben und Wirken Ludwig van Beethovens, über den das Ensemble eine ganze Menge zu berichten wusste. So hat Beethoven z.B. oft alte Volkslieder oder Texte unterschiedlichster Nationen genutzt, die er dann ausgeschmückt hat. Als Grundlage für seine Komposition „Ode an die Freude“ diente ein Gedicht Friedrich Schillers.

Und wer hätte schon gewusst, dass das bekannte Weihnachtslied „Oh du fröhliche“ ursprünglich gar kein Weihnachtslied war, sondern „O sanctissima“ hieß, aus Italien kam und gesungen wurde, wenn die Fischer zu See fuhren?

Interessant war es auch, als Heidrun Blase erklärte, wie unsere Stimmbänder funktionieren oder als Gerrit Zitterbart Hintergrundwissen zu verschiedenen Flügeln vermittelte.

Am Ende bedankte sich Direktorstellvertreterin Ria Loosveld herzlich beim Ensemble für die sehr gelungene Vorführung und erhielt ein großes Lob zu den tollen Schülerinnen und Schülern sowie zu ihrem Engagement als Lehrerin zurück. Wir hoffen sehr, dass uns das Ehrbar-Ensemble in den kommenden Jahren wieder persönlich besuchen wird und freuen uns schon jetzt darauf.