Radio AG (“Orli on Air”)

Die Radio AG „Orli on Air“ entstand im Sommer 2018, als die AWG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wurde und Radio Leinehertz Pate für dieses Projekt wurde. Durch die Patenschaft entstand die Idee einer eigenen Radio AG. Einige Schüler*innen des damaligen 7. Jahrgangs fanden sich zusammen, gemeinsam mit Herrn Gruß und Frau Kerger in Workshops bei Radio Leinehertz zu lernen, wie Radio Beiträge gemacht werden. Wöchentliche AG Treffen finden dienstags ab 13:30 Uhr statt und werden seither dazu genutzt, um Beiträge über spannende Themen zu entwickeln. Seit Sommer 2019 ist Radio Okerwelle aus Braunschweig der neue Partner der Radio AG. Dort werden die Beiträge der Radio AG ausgestrahlt. Auch eine ganze eigene Sendung wurde im Studio im Frühjahr 2020 aufgenommen.

Wir freuen uns über alle Schüler*innen ab Jahrgang 7, die sich der AG anschließen wollen – du bist herzlich willkommen uns bei der Arbeit zu unterstützen und zu lernen, wie Radio gemacht wird. Melde dich einfach bei Herrn Gruß oder Frau Kerger.

Da die aktuellen Inzidenzwerte auch persönliche Treffen der AG jetzt wieder zulassen, treffen sich die Mitglieder wöchentlich dienstags um 13:30 Uhr bei Raum 107 (gegenüber von Frau Kerger’s Büro).
Um euch ein bisschen Lust auf unsere Radio AG zu machen, könnt ihr euch hier unseren erste selbst produzierten Werbe-Clip dazu anhören:

Werbung für die Schulradio AG

Die aktuellsten Radio-Beiträge von Orli on Air…

Leben in Corona-Zeiten (Beitrag bei Radio Okerwelle)

Bedeutung von Haustieren in Corona-Zeiten

Radio Beitrag Inklusionsmesse 2019

Die SchülerInnen der Radio AG “Orli on Air” haben sich passend zu Weihnachten kreativ an zwei eigenen Weihnachtsgedichten versucht (siehe unten), die auch bei Radio Okerwelle in der Sendung “Zwischen Harz und Heide” am 14.12. und 15.12. ausgestrahlt wurden. Tolle Leistung! Viel Spaß beim Anhören.
https://okerwelle.de/sendung/zwischen-harz-heide/

Beitrag_1: Die Weihnachtselfen (Gedicht)
Beitrag_2: Weihnachtsgedicht

Orli on Air berichtet in einem Beitrag für die Okerpiraten/Radio Okerwelle wie es ihnen während der Corona-Quarantäne Zuhause ergangen ist

Am 29.02.2020 besuchte Orli on Air Radio Okerwelle in Braunschweig und nahm dabei seine erste einstündige Radiosendung auf, die von 11:00 – 12:oo auf 104,6 UKW-Radiowelle ausgestrahlt wurde. Hier könnt ihr die gesamte Sendung nachhören…

Hier findet ihre ältere Radiobeiträge der Schulradio AG “Orli on Air” der AWG Uetze zum Nachhören (sowohl als direkten Link zur Audio als auch als QR-Code zum Einscannen):

Vorstellung der Radio AG
Thema Mobbing
Halbjahresparty
Anne Frank Tag

Aurelia Wald Tag