Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Blumiger Schulstart an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

Schon lange hatten sie diesem Tag entgegengefiebert und nun war es endlich soweit: Am vergangenen Donnerstag, den 25.08.2022, wurden 102 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der AWG in der Agora des Schulzentrums eingeschult.
Jedes der Kinder bekam nach der Rede von Schulleiterin Ria Loosveld ein kleines Päckchen Blumensamen überreicht, mit denen man die ganz unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler der AWG vergleichen kann.
„Ich habe hier ganz verschiedene Blumensamen mit ganz verschiedenen Bedürfnissen: Schatten, Halbschatten, Sonne, viel Wasser oder wenig Wasser. Manche Blumen können nur gut wachsen, wenn sie sich irgendwo festhalten können, wie an einem Zaun oder einem Holzstab. Andere Blumen stehen fest verankert im Boden und lassen sich von keinem Wind umwerfen und wieder andere Blumen halten sich gegenseitig“, erklärt Ria Loosveld und ergänzt, dass sowohl die Tutorinnen und Tutoren als auch die Fachlehrkräfte ein guter Halt im AWG-Garten sind. Denn eines kann man versprechen: An der AWG wird niemand fallengelassen und alle finden immer eine helfende Hand, die sie ergreifen können.

Und dies bestätigte auch „Obergärtnerin“ Julia Schäbitz bei ihrer Vorstellung als Jahrgangsleiterin des neuen 5. Jahrgangs, die schon lange ganz gespannt auf ihren bunten Jahrgang war.

Dann ging es für die aufgeregten neuen AWG´lerinnen und AWG´ler zusammen mit ihren Tutorinnen und Tutoren in ihre Stammgruppenräume, wo sich alle herzlich willkommen fühlen konnten und sich spielerisch kennen lernen durften.

Die Eltern erhielten in der Zwischenzeit Informationen von und über das Team Beratung der AWG, die Ganztagschule, den Schulelternrat sowie den Förderverein. Da es in diesem Jahr endlich wieder möglich war, hatte der Förderverein auch einen tollen Imbiss organisiert, damit die Eltern sich die Wartezeit bei Kaffee und kleinen Snacks mit netten Gesprächen verkürzen konnten und so herrschte bei bestem Wetter eine tolle Stimmung auf dem Schulhof.

Abschließend bleiben vielen bestimmt noch lange ein paar Worte aus der Rede der Schulleiterin im Gedächtnis: „Das Schönste ist, dass es so viele verschiedene Blumen gibt, dass keine Blume ist, wie die andere, aber alle es immer schaffen, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu bringen und eine Freude zu bereiten.“ – und das gesamte AWG-Team ist sich sicher, dass es dem jüngsten Jahrgang auch schnell gelingen wird, alle zum Lächeln zu bringen und darauf freuen wir uns schon sehr!