Am 15.9. fand an unserer Schule ein besonderes Ereignis statt – der Tag der Demokratie. Dieser Tag wurde genutzt, um unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt der demokratischen Werte eintauchen zu lassen. Alle Jahrgänge haben an diesem Tag auf unterschiedliche Weise zum Thema „Demokratie“ gearbeitet. Es wurde in Planspielen darüber diskutiert, wie man auf einer einsamen Insel am besten überleben kann, in Workshops über eigene Werte und ihre Umsetzung im Alltag diskutiert oder Wissen über die iranische Revolution erarbeitet und angewendet. In einer Zeit, in der Demokratie und Bürgerbeteiligung mehr denn je von Bedeutung sind, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Tag zu gestalten, um unsere Schülerinnen und Schüler für die Grundlagen der Demokratie zu sensibilisieren. Die Workshops und Aktivitäten an diesem Tag boten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit demokratischen Werten auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten zur Bürgerbeteiligung zu stärken.
Anlässlich des Todestages der Jina Mahsa Amini am 16.9.2022, der weltweit heftige Proteste auslöste, lag an diesem Tag ein besonderer Fokus auf der iranischen Revolution, einem historischen Ereignis, das die Kräfte der Demokratie und des Wandels auf eindrucksvolle Weise demonstrierte. Die Menschenrechtsorganisation HÁWAR.help hat den Jahrgang 9 besucht und mit unseren Schülerinnen und Schülern intensiv an Projekten und Diskussionen gearbeitet, die ihnen halfen, die Hintergründe, den Verlauf und die Auswirkungen dieser Revolution zu verstehen. Dabei wurde die Bedeutung demokratischer Prinzipien und die Rolle der Zivilgesellschaft in solchen historischen Ereignissen verdeutlicht. Der Tag der Demokratie war ein Tag des Lernens, der Reflexion und der Inspiration.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur historisches
Wissen erworben, sondern auch die Bedeutung von Toleranz, Meinungsfreiheit und demokratischer Partizipation erfahren. Die Bildungsinitiative germandream hat mit zwei weiteren Gruppen den „Wertedialog“ durchgeführt. Hierbei sind
tiefgründige Ideen, Gedanken und individuelle Erfahrungen ausgetauscht worden. Die „Wertebotschafter“ der Organisation haben mit den Schülerinnen und Schülern ihre biografischen Erlebnisse geteilt und somit auch die Möglichkeit geboten, sich mit ihnen über Werte und die Vorstellung der „idealen Welt, in der ich leben möchte“ auszutauschen. Der TikToker und Content Creator Spyridon Baskas als Wertebotschafter von germandream hat im Anschluss an die Workshops vielen Schülerinnen und Schülern einen kleinen Traum erfüllt und fleißig Autogramme gegeben und Selfies geschossen.
In Jahrgang 8 duften die Schülerinnen und Schüler in ein Planspiel eintauchen. Plötzlich auf einer einsamen Insel verschollen, bestand die Aufgabe darin, in Teamarbeit das Überleben zu sichern. Wer baut seine Unterkunft wo? Wer hat das Sagen, wenn eine Krise eintritt? Wie kann man auf sich aufmerksam machen, wenn Hilfe in der Nähe zu sein scheint? Und ist das Bunkern von Kokosnüssen sinnvoll? Die Teams haben erkannt, dass Demokratie auch heißt, dass Dinge gemacht werden müssen, die nicht jeder mag und lebendig und kreativ eine kleine demokratische Ordnung etabliert.
Was heißt der Begriff Frieden eigentlich? Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs auseinandergesetzt. Anhand einiger Länder, die durch innere oder äußere Konflikte geprägt sind, haben sie erkundet, wie nicht-militärische Maßnahmen zur Bewältigung dieser Konflikte verhelfen. So trägt in Mazedonien die Organisation LOJA durch Jugend- und Lehrerbildungsprojekte dazu bei, mehr Verständnis zwischen den albanischen und mazedonischen Bevölkerungsgruppe zu schaffen.
Wir danken allen Lehrkräften, Schülern und Gästen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Möge der Geist der Demokratie in unserer Schule weiterhin lebendig bleiben und uns alle dazu ermutigen, aktiv an der Gestaltung einer gerechten und demokratischen Gesellschaft teilzunehmen.